Start Vergnügliches Offene See von Benjamin Myers

Offene See von Benjamin Myers

213
0
Buch, offene See

Wenn du Lust auf einen absoluten Wohlfühlroman hast, dann wird dir „Offene See“ von Benjamin Myers auf jeden Fall gefallen. Es ist eine unerwartet berührende Geschichte über eine Freundschaft, die die Grenzen von Alter, Klasse und Geschlecht überwindet.

In einem Sommer nach dem Zweiten Weltkrieg verlässt der 16-jährigen Robert Appleyard sein Dorf in Durham, um eine Arbeit zu finden, die nicht wie bei seinen Verwandten im Kohlebergbau endet. An der Ostküste Englands trifft er auf Dulcie Piper, eine Frau, die seine Großmutter sein könnte, und allein in einem verfallenen Cottage lebt. Sie gehen eine freundschaftliche, aber durchaus symbiotische Beziehung ein: Er gärtnert für sie, während sie für Nahrung, Unterkunft und geistige Nahrung sorgt.

Dulcie ist eine trinkfeste Literaturliebhaberin mit einem deutschen Schäferhund namens Butler. Sie ist abwechselnd wortgewandt, mütterlich und unflätig zugleich und zehrt von einer reichhaltigen Vergangenheit und damit auch von einem reichhaltigen Sprachschatz. Ein kerniger Charakter, der furchtlos Unabhängigkeit verkörpert, würde ich sagen.

Dulcie füttert und ermutigt Robert, die Universität zu besuchen und führt ihn in die Poesie ein. Dabei verrät sie ihm, dass sie einst die Geliebte von Romy Landau war, einer tragisch endenden deutschen Dichterin. Als Robert ein Manuskript von Romys letzter unveröffentlichter Sammlung entdeckt… Aber lies selbst.

Myers‘ blickt mit seiner einfühlsamen Darstellung eines jungen Mannes auf einen einzigen, für ihn lebensverändernden Sommer zurück. Der Roman ist fesselnd, sein Titel „Offene See“, der Übergang zwischen Himmel und der See, eine Metapher für die emotionale Reifung des jungen Robert. 

Zu bestellen unter diesem Link bei Amazon (12,- €)

Wenn du das Buch lieber auf Englisch lesen möchtest, es heißt The Offing. (8,99 €)

Lektüre zum Schmunzeln findest du hier auf meinem Blog.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here