Start Lifestyle Endlich König! – Die Krönung König Charles III

Endlich König! – Die Krönung König Charles III

669
0
britische Palastwache mit rotem Rock und Bärenfellmütze bei der krönung Charles III

Endlich ist es so weit. Viele Jahrzehnte musste König Charles III auf diesen Moment warten. Seit 900 Jahren halten die Briten die Königskrönung mit dieser Zeremonie für ihre Könige ab, daher könnte man annehmen, dass auch der neue Monarch an dieser altbewährten Zeremonie festhält.

Was wird bei der Krönungszeremonie anders sein?

Menschenmenge vor dem Buckingham Palast geschmückte Allee
Menschenmenge vor dem Buckingham Palast, Bild: Jonny Gios – Unsplash

In einigen Dingen könnte sich Charles‘ Krönung jedoch deutlich von der seiner Mutter Königin Elizabeth II unterscheiden. Wie alle großen und gut geplanten Events im Königshaus, erhielt auch dieses einen Arbeitstitel oder einen „Codename“. Dieser ist „Operation Golden Orb“. Er soll eine Vision des neuen Herrschers von einer kleineren, moderneren Monarchie widerspiegeln. Dies zeigen auch die Veränderungen zu den bisherigen Feierlichkeiten. Die eigentliche Krönungszeremonie in Westminster Abbey wird nicht wie bei seiner Mutter drei Stunden, sondern zwei Stunden dauern, und sie wird weniger kostspielig sein. Auch in den Teilnehmern wird sich die ethnische und religiöse Vielfalt Großbritanniens weit mehr ausdrücken als bisher. Der König wird an dem Tag nicht wie seine Vorgänger Seidenstrümpfe und Reithosen tragen, sondern seine Militäruniform. Die 260 Jahre alte goldene Staatskutsche wird das Königspaar nur für den längeren Rückweg von Westminster Abbey zum Buckingham Palace chauffiert. Dies wird dann die holprigere Version sein, so wie bisher bei jeder vorangegangenen Krönung. Für den Hinweg zur Krönung hatte man sich dieses Mal für etwas Bequemeres entschieden. Es ist die für das Platin Thronjubiläum modernisierte, jüngere Staatskutsche mir Stoßdämpfern, Heizung und Klimaanlage.

British Guard Reiter auf Pferd Krönung König Charles III
Wache am Buckingham Palast, Bild: Jochen Redman – Unsplash

Welche Traditionen werden bei der Krönung übernommen?

Es wäre nicht das britische Königshaus, hielte es nicht auch an Jahrhunderte alten Traditionen fest. So wird Charles wie alle britischen Monarchen vor ihm, den Krönungseid ablegen, er wird mit geweihtem Öl gesalbt. Als Symbole seiner Macht erhält er Reichsapfel und Zepter bis ihm schließlich der Erzbischof von Canterbury die St. Edward’s Krone, das Herzstück der britischen Kronjuwelen, aufsetzt. Danach wird er zusammen mit Camilla auf dem Balkon des Buckingham Palastes zusammen mit dem Prinzen und der Prinzessin von Wales, William und Kate, und deren Kindern seinem Volk zuwinken. An dieser Stelle also alles beim Alten.

Wird Camilla an der Seite von König Charles ebenfalls gekrönt?

Ja, denn Königin Elizabeth II hatte einen Tag vor ihrem 70. Thronjubiläum erklärt, dass es ihr „aufrichtiger Wunsch“ sei, dass Camilla, die damalige Herzogin von Cornwall, an der Seite ihres Mannes gekrönt werde. Sie erhielt damit mit Königin Elizabeths Tod den Titel der Königsgemahlin, „Queen Consort“. Zwar wurden bisher die Gemahlinnen der Könige automatisch gekrönt, jedoch gab es zuvor gewisse Ressentiments in der britischen Öffentlichkeit gegenüber der zweiten Frau des Herrschers, was wohl auch an der großen Trauer um seine erste Frau Prinzessin Diana nach ihrem Autounfall 1997 lag. Camilla trug nach der Hochzeit mit dem damaligen Prince Charles auch nicht den Titel der Prinzessin of Wales, der ihr zugestanden hätte, den Diana jedoch zuvor innehatte.

Camilla wird die erste Thronfolgerin seit der Königinmutter 1937 sein, die gekrönt wird. Jedoch wird sie nicht wie zunächst erwartet deren Krone tragen. Diese hätte den 109 Karat schweren Koh-i-Noor-Diamanten enthalten, der wohl eine recht kontroverse Geschichte aufweist. Anstatt dessen wird sie die Krone von Königin Mary tragen, die einst 1911 für die Krönung der Gemahlin Königs George V angefertigt wurde.

Wer wird bei der Krönung von König Charles III zu den Gästen zählen?

Wie gesagt, sollte das ganze Ereignis etwas bescheidener ausfallen als bei Königin Elizabeths Krönung. Damals waren 8000 Gäste geladen, bei König Charles werden es wohl 2000 Würdenträger sein. Es werden Mitglieder der königlichen Familie, des Parlaments, der Kirche, Politiker aus dem Commonwealth und der ganzen Welt sein. Laut Medienberichten sollen wohl die Pop Gruppe Take That, Kylie Minogue, Andrew Lloyd Webber und Lionel Richie auftreten.

Laut Meldung vom 13.04.23 wird Prinz Harry an den Feierlichkeiten teilnehmen, seine Frau Meghan jedoch nicht. Über ihr Fernbleiben sei König Charles jedoch nicht sehr amused.

Westminster Abbey Krönungskathedrale mit zwei Türmen
Der Krönungsgottesdienst findet in Westminster Abbey statt. Bild: Abhishek-k-singh, Unsplash

Wie sieht das genaue Krönungsprogramm aus?

Am Samstag, den 6. Mai 2023

Am Samstag, den 6. Mai 2023 finden die eigentlichen Krönungsfeierlichkeiten statt. Der Gottesdienst beginnt nach britischer Zeit um 11 Uhr, MEZ 12 Uhr in Westminster Abbey und wird vom Erzbischof von Canterbury in einer 2-stündigen Zeremonie gehalten. Zum Gottesdienst fährt das Königspaar in der goldenen Staatskutsche. Im Anschluss an den Gottesdienst bewegt sich die feierliche Prozession von Westminster Abbey zum Buckingham Palast, wo man den frisch gekrönten Monarchen kurz darauf zusammen mit den anderen Familienmitgliedern auf dem Balkon bejubeln wird. Die obligatorische Flugstaffel der Royal Airforce wird dann über den Buckingham Palace fliegen.

Prinz Charles und Königin Elizabeth bei ihrem 70. Thronjubiläum mit der Fliegerstaffel,
Prinz Charles und Königin Elizabeth bei ihrem 70. Thronjubiläum mit der Fliegerstaffel, Bild: Jonny Gios – Unsplash

Am Sonntag, den 7. Mai 2023

Ein Krönungskonzert wird live aus dem Schloss Windsor übertragen, begleitet von einer Lasershow. 10000 Gäste werden zugelassen und Ende Februar endete die Verlosung der Eintrittskarten. Das Konzert wird live auf BBC One, BBC iPlayer, BBC-Radio 2 und BBC-Sounds ausgestrahlt. Wie ich bei Wiliams und Kates Hochzeit vor Ort erleben durfte, so finden auch hier im ganzen Land Straßenfeste statt. #CoronationConcert

Am Montag, den 8. Mai 2023

Für diesen Tag hat man einen nationalen Tag der Freiwilligenhilfe ausgerufen, The Big Help Out. Mehrere Organisationen, organisiert von der „Together Coalition“, nehmen an der großen Hilfsaktion zu Ehren von König Charles teil, wie z.B. der Nationaltrust und der NHS. Gemeinnützige Organisationen sind aufgefordert, für diesen Tag Veranstaltungen zu organisieren, um freiwillige Helfer zu rekrutieren. Ab 20. März wurde bereits die Liste derjenigen Organisationen veröffentlicht, die Aktionen an diesem Tag planen. #theBigHelpout

Womit werden die Feierlichkeiten begleitet?

Eine neue Emoji Anlässlich des historischen Ereignisses wird es eine neue Emoji geben, welche auf der Edwardskrone basiert. Wenn du einen der folgenden Hashtags benutzt, erscheint die neue Emoji:

  • #Coronation
  • #CoronationConcert
  • #theBigHelpout
  • #CoronationWeekend
  • #CoronationBigLunch
Emoji St. Edward Krone

Das große Krönungsessen, The Big Lunch

Im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten sind die Gemeinden aufgerufen, sich zum „Big Coronation Lunch“ zu versammeln. Hinter dieser Initiative steht das Team des Eden-Projekts, das einige von euch, die das Eden Projekt in Cornwall schon einmal besucht haben, kennen dürften. Das Eden Projekt liefert kostenlos per E-Mail die „Big-Lunch-Pakete“, die Ideen, Anregungen und praktische Tipps enthalten, wie man ein solches Lunch in der Gemeinde ausrichtet. Hier erwartet man Straßenfeste im ganzen Land, die Menschen dazu inspirieren sollen, sich zusammenzufinden. Das ist sicher eine gemeinschaftsfördernde Idee in den Gemeinden.

Blenham Palace Krönungsausstellung

Der Blenham Palace, der seit 1705 Sitz der Herzöge von Marlborough ist, hat bis 30. Juli eine Ausstellung über die Jahrhunderte alte Beziehung zur Monarchie angekündigt.

Ausstellung der Kronjuwelen im Tower

Eine neu umgestaltete Ausstellung beleuchtet die Geschichten und Geschichte der weltberühmten Kronjuwelen. Zum ersten Mal wird die Herkunft einiger Objekte erforscht, darunter der glitzernde „schwarze Prinzenrubin“. (ab 26. Mai 2023)

Das Magazin Crowning of the King

Auf 116 Seiten beschreibt das Team von BRITAIN auf Hochglanz Traditionen und Rituale, die in tausend Jahren Krönung gelebt wurden. Ein ultimatives Erinnerungsstück an die Krönung gibt es ab 5. April für 11,95 Euro hier zu bestellen oder hier kostenlos zum Download. (58 MB)

Krönungsporzellan (in limitierter Auflage)

Das perfekte Krönungsandenken findest du im Geschenkeshop des Chelsea Magazine.

Cosmati Pflaster im Westminster Abbey

Zum ersten Mal in der Geschichte können Besucher im Rahmen spezieller Führungen – wenn sie ihre Schuhe ausgezogen haben – auf dem Cosmati-Pflasterdes Hochaltars spazieren, wo der Krönungsstuhl für den Gottesdienst aufgestellt wird. Dieser Mosaikboden aus Marmor, Stein, Glas und Metall wurde 1268 auf Anordnung von König Heinrich III verlegt und ist wohl einzigartig. Da er in schlechtem Zustand war, verbarg man ihn seit 1870 bisher unter einem Teppich und erst 2010 hat man ihn konservatorischen Maßnahmen unterzogen. Er war also bisher nicht zu sehen.

Und wie können wir in Deutschland an den Feierlichkeiten teilhaben?

ARD

Im Ersten geht es um 10.30 Uhr mit der Sendung „King Charles III – Die Krönung in London“ los. Durch den Tag führen Julia-Niharika Sen und Leontine von Schmettow. Die Korrespondentin Annette Dittert fängt die Stimmung vor Ort in London ein. Um 23.40 Uhr gibt es dann eine Zusammenfassung der Highlights.

ZDF

Von 19.25 bis 20.15 Uhr gibt es eine Zusammenfassung der Zeremonie. Die Sondersendung wird dann von Christina von Ungern-Sternberg moderiert.

RTL

RTL hat einen ganzen Thementag geplant und überträgt die Feierlichkeiten live.

Beginn um 4.35 Uhr mit der Dokureihe „Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“

Um 9 Uhr startet die eigentliche siebenstündige Liveübertragung „Exklusiv Spezial – Endlich König – Charles besteigt den Thron!“ Frauke Ludowig moderiert und wird begleitet von dem Modedesigner Guido Maria Kretschmer und dem Royal Experten Michael Begasse.

Sat 1

Auch Sat 1 überträgt die Krönung live und beginnt um 9.30 Uhr mit der Sondersendung „Das ist Krönung“

Sektgläser auf Tablett mir Union Jack Servietten

Lehne dich zurück, halte den Sekt und den Afternoon Tea auf Stand-by und genieße den royalen Tag – auch vor dem Fernseher in deinem Zuhause.

Siehe auch auf meinem Blog Die besten Tipps für deine Afternoon Teaparty zu Hause.