Start Lifestyle 10 Dinge über englische Weihnachtsbäume

10 Dinge über englische Weihnachtsbäume

144
0
Weihnachtsbaumzweig
Bild: eugenivy_reserv - Unsplash

Eine Deutsche brachte den ersten Weihnachtsbaum nach England

1. Schon vor Christus Geburt wurden immergrüne Bäume im Winter als Fruchtbarkeitssymbol gesehen.

2. In alten Mysterienspielen symbolisierte der Baum im Paradies den Garten Eden. An ihm hingen Äpfel, möglicherweise der Ursprung der späteren Weihnachtsbaumdekoration.

Dekorierter Weihnachtsbaum mit Geschenkkorb
Bild: Annie Spratt – Unsplash

3. Seit 1947 wird der Baum am ersten Dienstag im Dezember auf dem London Trafalgar Square als ein Geschenk der Stadt Oslo in Norwegen aufgestellt. Es ist der Dank Norwegens für die Unterstützung Großbritanniens im Zweiten Weltkrieg.

4. Während der Studentenunruhen im Dezember 2010 versuchten protestierende Studenten den 20 Meter hohen und 60 Jahre alten Baum anzuzünden.

5. Woolworth hat zum ersten Mal 1880 gefertigte Weihnachtsbaumdekoration verkauft.

6. Der durchschnittliche Weihnachtsbaum enthält etwa 30.000 Käfer und Insekten.

7. Man schreibt Martin Luther die Idee zu, den Baum mit Lichtern zu schmücken. Im 16. Jahrhundert setzte er Kerzen auf seinen Baum, damit sie wie Sterne im Wald leuchten mögen.

Geschmückter Tannenbaumweig
Bild: Alisa Anton – Unsplash

8. Englands erster Weihnachtsbaum wurde 1800 von der Deutschen Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, Ehefrau  George III, zum Anlass einer Kinderparty ins Schloss Windsor gebracht. Heute schmückt ihn auch die königliche Familie am Heiligabend in Sandringham House. Siehe auch meinen Beitrag Weihnachten bei den Royals.

9. Nach Viktorias Heirat mit ihrem deutschen Cousin Prince Albert verbreitete sich der Brauch des Weihnachtsbaums ab 1841 weiter auch auf die reichere Mittelklasse der Bevölkerung.

10. Das erste Mal ist der Begriff “Christmas Tree” auf Englisch 1835 verzeichnet.

#greatbritishfood #thebritishshopde #ukchristmas #christmaslights #europefocus #christmas_passion #christmas_countdown22 #weihnachsbaum #christmas #christmas_countdown22 #christmas_passion

#ukchristmas #royalchristmas #countrylivinguk #thebritishshopde #weihnachsbaum #langsam.achtsam.echt #weihnachtstradition

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here